Außergewöhnliche Orte

Meine Meinung zu einer Location ist seit je her die Gleiche: Sie ist Beiwerk und sollte nicht im Fokus für gute Bilder stehen. Wäre die Location der zentrale Mittelpunkt, dann bräuchte ich kein Modell um dort Fotos zu machen. Aber dennoch ist eine Location nicht ganz unwichtig.

Nüchtern betrachtet geht es gar nicht ohne Location. Selbst der schwarze Hintergrund im Studio ist schon „Location“, halt nur ohne Motiv und Struktur. Daher sollte man bei der Wahl immer darauf achten, dass das Modell die Hauptrolle behält.

Oft wird dies mit unscharfen Hintergrund erzeugt. Es geht aber auch mit dem hell/dunkel Kontrast, Rahmen oder sogar mit Farben.

Manchmal ist es auch der außergewöhnliche Ort, wie in diesem Shooting mit Jasmin, wo die Location klar erkennbar ist, sie dennoch nicht die Hauptrolle bekommt. Hier hat das florale Kleid deutlich die Oberhand im Bild.

Was hier im CloseUp schon recht gut wirkt, zeigt sich dann noch besser, wenn man den Ausschnitt deutlich vergrößert, bzw der Fotograf einfach mal mit den 85mm gefühlt 10 Meter weiter weg geht, um den Bildausschnitt zu vergrößern. So entstand das zweite Bild in diesem Beitrag.

Ich mag es, wenn ich durch die Festbrennweite von 85mm mich in der Location bewegen muss, um das Bild zu verändern. Man entdeckt dadurch oft noch bessere Perspektiven, als wenn man mit einem Teleobjektiv nur rein oder raus zoomt. Das Shooting wird dadurch für mich deutlich kreativer.

Dieses Shooting ist komplett ohne extra Licht und Reflektor ausgekommen. Die Mittagssonne hat für mehr als ausreichend Licht gesorgt. In diesem Unterstand war der Schatten mehr als willkommen.

Und klar komme ich auch hier nicht mehr ohne Werbung aus. Evtl kann ich dir für dein nächstes Shooting ja die C-Rope Kamerabeutel aus Neopren empfehlen. Oft zieht man ja einfach so los, ohne viel Ausrüstung. Da ist dann der Rucksack oft schon überdimensioniert. Für diese Momente habe ich dann oft diese Neopren-Beutel am Start, da sie einfach gut schützen. Innen ist noch eine kleine extra Tasche für den Akku oder Speicherkarten. Auf dem Boden abgestellt, ist die Kamera sogar im Gras vor Feuchtigkeit von unten geschützt.

Hier der Link zum Artikel. Es ist ein bezahlter Werbelink. Der Artikel wird für dich nicht teurer. Ich erhalte lediglich eine kleine Provision, wenn du über diesen Link kaufst.
https://amzn.to/3JNaBhz – C-Rope Kamerabeutel Set (S/M/L) um die 50 Euro.

Wenn du mich unterstützen möchtest, aber diesen Artikel nicht brauchst, kannst du ihn trotzdem vor dem nächsten Einkauf bei Amazon klicken. Denn bei vielen anderen Artikeln bekomme ich dann auch eine kleine Provision ab.

Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert